Featured Label: Crossfrontier Audio


Diese Woche unter der Lupe:

Crossfrontier Audio.
Gegründet: Sept. 2011
Headquarter: Berlin, Germany
Releases: 004
Releasing: Digital and Vinyl
Stil: Deep House, Tech House, Minimal Tech, Progressiv


Crossfrontier Audio wurde September 2011 von Marc Poppcke gegründet und Released als Digital und Vinyl-Label. Marc Poppcke war zuvor bereits Mitbegründer des Ursprungs von Slowmo-Disco Label Dikso, gründete 2010 zusammen mit Alex Niggemann und Superlounge das Label Soulfooled, bei dem er nach einen Jahr wieder ausstieg. Der Crossfrontier, grenzüberschreitend sagt eigentlich schon aus in welche Richtung was hier bezweckt werden soll.


"Der Grund für diese Entscheidung (ein eigenes Label zu gründen) ist, dass ich festgestellt habe, dass es mir ungemein schwer fällt Kompromisse einzugehen, wenn es um die Musik geht die veröffentlicht werden soll. .... Hinzu kommt, dass ich musikalisch recht sprunghaft und unberechenbar bin. Die ganze musikalische Musikszene ist für mich persönlich ein großer Topf aus dem ich mich als DJ bediene, ohne dabei großartig auf irgendwelche Genres zu achten. Ich höre mir jede Woche einfach an was an neuer Musik raus kommt und picke mir einfach die Sachen raus, die mir gefallen.
In meinen DJ-Sets achte ich natürlich schon darauf, dass es irgendwie alles einen roten Faden hat, jedoch kann so eine Clubnacht ja auch sehr lang sein und dementsprechend vielfältig auch die Musikauswahl. Das kann dann also von langsameren Disco Sachen bis hin zu progressiveren, trancigeren Stücken gehen und dazwischen ist sowieso alles möglich."
(Marc Poppcke)


Auch Crossfrontier Audio funktioniert nicht als Einmannunternehmen. Ebenso wichtige Personen sind Frieder Blume (linkes Bild), der für die Artworks zuständig ist und von dem im April seine eigene EP auf dem Imprint erscheint. Sowie Luis Hill der für die Bookings und Labelnächte die Verantwortung übernommen hat.



.

Die Releases im Überblick:
 

 




Vier EPs hat Crossfrontier Audio bereits veröffentlicht, am 01.März erscheint die fünfte EP des Labels, Dürerstuben - Shuffins Deaf EP. Favorit der EP ist Sternzeichen Glühwurm mit seinem melancholisch aufbauenden Sound. Die anderen Stücke sind dagegen wesentlich verträumter und rühiger.



Die CFA004 Solar & Poppcke - Lightest Shades Of Grey Remixes stammt von Daniel Solar und Marc Poppcke, ebenso auf der EP befindlich erstklassige Remix von Los Suruba,  Daniel Solar und  das Original ist ebenso gut gelungen.


CFA003 stammt von Marc Poppcke und heißt Mind Revolution EP. Verspielt und flächenverliebt ist die EP und zeigt gut Poppckes Hang zum progressiven Sound. Favoriten sind hier die ersten drei Tracks.


CFA002 die Girl On Girl EP kommt aus den Maschinen von Camelphat, begleitet von Remixen von Kassey Voorn, Frieder Blume und Marc Poppcke. Mein Favorit hier ist das Original.


CFA001 ist eine Various Artists. Neben bereits erwähnten Frieder Blume und Marc Poppcke, befinden sich auf dieser EP ebenfalls Salvatore Freda, Lake People und Max von Valentiner. Die erste EP ist etwas treibender geraten und bildet einen Kontrast zu den anderen Veröffentlichungen. Favoriten sind hier, Never Go Back und We Play For Love.



Ein Ausblick auf die kommende Veröffentlichungen zeigt, dass noch einiges zu erwarten ist von
Crossfrontier Audio:

März 2012 Crossfrontier Audio 005 : Dürerstuben - Shuffins Deaf EP
April 2012 Crossfrontier Audio 006 : Marc Poppcke - Mind Revolution Remixes (incl. Remixes by Hernan Cattaneo & Soundexile, Markus Homm, Cosmic Cowboys, Camelphat) 
Mai 2012 Crossfrontier Audio 007: Marc Poppcke & Luis Hill - The Hidden Dub EP (incl. Boss Axis Remix)

Die Crossfrontier Audio Artists: 
Dürerstuben
Los Suruba
Kassey Voorn
Luis Hill
Salvatore Freda
Daniel Solar
Frieder Blume
Marc Poppcke


Crossfrontier on the internet  
Website / www.crossfrontier-audio.com
 

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

k