Exklusive Interview: Soul Button (Steyoyoke)

Der Name Soul Button hat mit seinem letzten Release für einiges an
Aufmerksamkeit gesorgt aber wer oder was ist überhaupt Soul Button. Über den wir
wissen, dass er zu den Leuten gehört, die klassisch über den Hip Hop zur elektronischen Musik gekommen sind.




1.) Erzahl doch mal ein bisschen von dir, wer oder was ist Soul Button, was verbindet dich mit der Musik und was hast du bis jetzt schon alles gemacht?

Soul Button ist ein neues Projekt, dass vor einigen Monaten in Berlin entstand und als das Resultat einer langen musikalischen Reise zu begreifen ist. Ich fing mit 18 Jahren an Musik zu machen und machte damals Hip Hop. Dann jahrelang Musik für das Theater und Filme aber irgendwie fühlte ich mich immer der elektronischen Musik nahe. Jetzt kann ich endlich das machen worauf ich immer Lust hatte und ohne dass ich einer bestimmten Musikrichtung folge oder meine Identität preisgebe. Denn ich denke die Musik heutzutage ist viel zu sehr auf die Personen und nicht die Musik oder Qualität bezogen. Das ist es auch warum ich meinen richtigen Namen nicht nenne, ich möchte sehen ob die Menschen meine Musik auch genießen ohne zu wissen wer eigentlich dahinter steckt.
Ich bin ein Old-School-Produzent und denke es gehört mehr zum produzieren als einfach nur ein paar Loops aufzunehmen. Ich glaube daran, dass Musik ein starkes Medium ist was die Menschen verbindet, in meinen Tracks hört man auch immer meine Gefühle. Music is still a message!

2.) Soul Button, heißt auf Deutsch soviel wie Seelen Knopf/Taste, wie kommt man
eigentlich zu so einem Namen und was der für eine Bedeutung?

Wie ich bereits erwähnt habe, möchte ich mit meinen Hörern durch dieses Projekt kommunizieren und der Button ist für mich eines der besten Symbole für Kommunikation. Ich bin schon immer fasziniert gewesen von der Bedeutung dieses Symbols. Ich lege sozusagen den Schalter um und bin bereit den Zuhörern etwas zu übertragen und gleichzeitig von ihnen etwas zu empfangen. Der Hörer spürt den Soul in meinen Produktionen einfach nur durch das Zuhören. Es ist natürlich ein spirituelles Konzept aber meine Meinung ist, dass in jedem großartigem Song auch eine großartige Seele steckt.
Heutzutage ist es doch so, wenn man bekannt werden will, muss man auf großen Labels veröffentlichen, was bedeutet man muss auch das produzieren was diese veröffentlichen und hoffen die Aufmerksamkeit dieser Label zu erreichen. Das ist für mich das schlimmste im Musikgeschäft, denn das Resultat sind Millionen von Produzenten die alle gleich klingen, weil sie ihre Seele nicht in die Tracks transportieren und vergessen, dass Musik eine Kommunikation mit dem Hörer ist.

3.) Du hast früher Hip Hop gemacht, ganz ehrlich, was für ein Hip Hop war es
damals, der typische Ghetto Gangster Stil den man aus Berlin kennt, hast du ein
Klangbeispiel welches wir veröffentlichen können und inwiefern beeinflusst dich
deine Vergangenheit noch heute beim produzieren? Wie kam es, dass aus Hip Hop
elektronische Musik wurde?

Richtig, ich habe Hip hop beats für Amerikanische Rapper gemacht und mein Style war ähnlich dem London-Style. Ich habe niemals klassische oder Ghetto Gangster Beats gemacht. Es war immer eine verrückte Mischung aus elektronischen Sachen gepaart mit klassischen Instrumenten. Als ich ein paar Jahre später in London war, veränderte sich die elektronische Musikszene, viele Hip Hop Produzenten fingen an sich von House beeinflussen zu lassen, eine versuchten diese Stile sogar zu mixen. Das Resultat war ein neuer Stil namens „Fidget“. Einige Beispiele sind Switch, Trevor Loveys und Sinden. Auf der anderen Seite fingen viele großartige Rapper an zu Dance Musik zu rappen (Spankrock, M.I.A., Kid Sister, Amanda Blank...) Das beeinflusste mich damals sehr und schlug die Brücke zu elektronischer Musik.



4.) Deine neue EP Shadows auf Steyoyoke hat es in die Plattentaschen und
Digitalen Ordner vieler DJs geschafft, wie bist du an das Label mit dem
ungewöhnlichen Namen gekommen? Kannst du erklären woher der Name kommt?

Steyoyoke ist ein sehr schönes Projekt. Es ist kein gewöhnliches Label, es ist mehr eine Gruppe aus Freunden, Produzenten und Künstlern deren Projektideen beim Bier trinken in einer Bar entstehen.
Unser Hauptziel ist qualitative Kunst, sei es Musik, Grafiken oder Videos. Wir haben ein kleines Büro wo wir uns treffen und über Ideen reden. Was ich an diesem Projekt mag ist der Zusammenhalt, wir sind alle motiviert um neue Dinge zu kreieren, dass ist es. Steyoyoke hat keinen Besitzer, jeder hat seine Aufgabe und wir kennen uns alle bereits über Jahre hinweg. Das ist die Basis dieses Projekts. Woher der Name Steyoyoke kommt? Ich glaube, dass ist die Frage die ich die letzten Monate am meisten gehört habe. Selbst wenn ich in Clubs auflege.
Wir sind ja nicht nur 2 oder 3 Leute, wir sind mehr. Es war also unmöglich einen Namen für unser neues Projekt zu finden, also entschlossen wir uns ein Spiel zu spielen. Jeder schrieb also eine Silbe auf ein Stück Papier, jemand schrieb STE, a paar YO und jemand anderes KE. Als wir das Ergebnis lasen, schauten wir uns an und sagen „... mm, Steyoyoke ist doch nice“. Schließlich googelten wir den Begriff und fanden keine Webseite. So entstand der Name.

5.) Wenn man so sich so auf dem Markt umschaut, so gibt es da sehr viele gute
Künstler, gibt es Leute die dich mit ihren Produktionen beeinflussen oder die für
dich herausstechen?

Klar, da sind einige gute Produzenten, vielleicht zu viele. Jeden Tag entdecke ich neue tolle Künstler. Ich bin mir nicht sicher ob es fair wäre da nur ein paar zu nennen. Im Moment glaube ich nicht, dass ich beeinflusst bin von einem bestimmten Künstler, ich würde eher sagen ich bin von der Deep House Szene beeinflusst.


6.) Die letzte Frage an dich, alle die gerne hören möchten was Soul Button so als DJ
auf die Beine stellt, wo kann man dich demnächst hören und natürlich was sagen
die Zukunftspläne, wann gibt es neuen Stoff von dir oder deinem Label?

Nach der „Shadows“ EP kamen einige Anfragen, hauptsächlich Gigs und Remixe. Im Moment Remixe ich einen Track von Fabo für Neutraxx Recordings und einen für Mercury auf Gomma Dance Tracks. Einige neue Tracks sind auch bereits in den Startlöchern, ich bin aber noch nicht sicher wo ich diese veröffentliche, mit Steyoyoke und einigen anderen Labels fühle ich mich sehr verbunden. Fast vergessen, bald gibt es auch einen Videoclip zu Shadows.
Danke

Links:
Beatport: http://www.beatport.com/artist/soul-button/256621
Resident Advisor: http://www.residentadvisor.net/dj/soulbutton
Soundcloud: http://soundcloud.com/soul-button/
Facebook: http://www.facebook.com/SoulButton
Dj Page on Steyoyoke: http://www.steyoyoke.com/artists/soul-button/



copyrights yespromote.blogspot.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

k